Mundwerk

Konzept, Design, Fotografie, Text

melanie.limbeck@hotmail.com

Ehrliche Produkte spannender Menschen. Mundwerk ist eine Marke für burgenländische Spezialitäten. Es ist ein persönliches Projekt welches im Zuge meiner Diplom-arbeit in Grafik und Design entstanden ist. Mundwerk handelt nur mit qualitativ hochwertigen Produkten die im Einklang mit der Natur erzeugt werden. Dem Geschmack der Natur wird nicht künstlich nachgeholfen, denn die reinen Aromen brauchen nichts weiteres um zu überzeugen. Der Schmankerlladen soll nur Produkte bieten, die mit viel Liebe und nach traditionellem Verfahren im Burgenland erzeugt werden. Bäuerliche, regionale Schmankerl wie Marmeladen, Chutneys, Öle und Gewürze werden von verschiedenen Produzenten aus dem Burgenland zusammentragen und nach gründlicher Qualitätsprüfung unter dem Label Mundwerk vermarktet. Mundwerk setzt sich zusammen aus Mundart und Handwerk, denn die burgenländische Mundart ist in ihren vielen unterschiedlichen Dialekten einzigartig und kann nicht generalisiert werden. Wichtig bei der Gestaltung des Konzeptes und Verpackungsdesigns war es, dass die burgenländische Mundart bewahrt wird und den wertvollen Produkten eine unverwechselbare Persönlichkeit gibt. Es wurden an das Packaging besondere Voraussetzungen gestellt: es muss ehrlich und klar sein, Heimat und Tradition vermitteln und in seiner Anmutung doch elegant und stilvoll sein. Es soll durch die Sprache ein Stück Kultur für nachfolgende Generationen bewahren und nicht durch inhaltsleere Phrasen und Wortklingeleien die tatsächlichen Zutaten verschleiern. Diplomarbeitscoach: Germaine Cap de Ville

Weinmanufaktur Hannes Schmidt